Peter Thielmann

Startseite

Lebenslauf

Buchtipps

Links

Infos zur Site







Entwurfsziele

Mir ist es mir wichtig, dass Sie

  • alle notwendigen Informationen schnell finden,

  • nicht lange auf die Informationen warten müssen,

  • die Informationen am Bildschirm gut lesen können und

  • nicht an spezielle Hard- oder Software gebunden sind.

Natürlich sollte auch der optische Eindruck stimmen.

Beste Darstellung

Ein bestimmter Browser ist nicht nötig. Die Bildschirmauflösung sollte jedoch mindestens 800x600 Pixel betragen, und erst ab einer Darstellung mit mehr als 256 Farben kommt der leicht getönte Hintergrund zur Geltung.

Lesbarkeit

Dunkle Schrift auf hellem Grund sorgt für eine gute Lesbarkeit. Der Hintergrund ist für ein angenehmeres Lesen leicht getönt. Eine serifenlose Schrift erleichtert das Lesen auf dem Bildschirm. Die Seitenbreite ist fest, damit auch auf größeren Bildschirmen die Zeilenlänge kurz genug zum schnellen Lesen bleibt.

Navigation

Der Besucher meiner Site soll jederzeit erkennen können, auf welcher Seite er sich befindet und wohin er von hier aus wechseln kann. Der einer Menüleiste ähnliche Navigationsbalken mit einem dunkel hinterlegten Eintrag gewährleistet beides.

Ladezeit

Um die Ladezeit kurz zu halten, sollten die Seiten so klein wie möglich sein. Daher nutze ich keine Grafiken zur Navigation und verzichte auf aufwändige Tabellen.

Verwendete Software

Erstellt wurden die Seiten mit StarOffice 5.1 bzw. 5.2.

Update: 17.07.2001